org-krim

Topinformationen

ZEIS-Informationstag zum administrativen Ansatz zur OK-Bewältigung und zum Gesetzesvorschlag der GdP zur Schaffung von Rechtsgrundlagen für präventive Finanzermittlungen

Unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Prof. h.c. Arndt Sinn veranstaltete das Zentrum für europäische und internationale Strafrechtsstudien an der Universität Osnabrück am 10.08.2022 einen Informationstag zum administrativen Ansatz zur OK-Bewältigung und zum Gesetzesvorschlag der GdP zur Schaffung von Rechtsgrundlagen für präventive Finanzermittlungen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Yari Dennhardt (ZEIS) zunächst das europäische Konzept des administrativen Ansatzes vor. Vera Huijgens (Accountmanager NL EURIEC) berichtete im Anschluss über die Umsetzung des Konzeptes in den Niederlanden. Annelore Eichel (Accountmanager NRW EURIEC) trug außerdem über die Erkenntnisse und Erfahrungen über den grenzüberschreitenden Informationsaustausch der vergangenen 3 Jahre vor. Am Nachmittag stellte Frank Buckenhofer (Vorsitzender GdP Zoll) einen Gesetzesentwurf der GdP zur Schaffung Rechtsgrundlagen für präventive Finanzermittlungen vor.

Die Teilnehmer von unterschiedlichen Behörden und Organisationen aus dem In- und Ausland (Niederlande, Japan und Ukraine) diskutierten im Anschluss gemeinsam, inwieweit beide Konzepte zu einer effektiveren Bewältigung der OK beitragen können. Dabei zeigten die Teilnehmer mit zahlreichen Beiträgen und Anmerkungen großes Interesse an den vorgestellten Themen.

EURIEC

Gewerkschaft der Polizei